Kontemplatives Herzensgebet

In die Stille gehen ...

 

"Wenn du betest, so gehe in dein Kämmerlein!" Dieser Jesus Rat aus der Bibel ist sicher zweifach zu Verstehen.

 

Örtlich: der Betende soll sich an einen Ort der Ruhe zurückziehen, fern ab von allen störenden Einflüssen der Welt. … "Und schließe die Tür zu!"  Denn Er weiss von unserer Schwäche und wie schnell unsere Seele sich von vielerlei Dingen ablenken lässt. In der Stille und Zurückgezogenheit gelingt es uns besser unsere Gedanken und Gefühle zu sammeln und uns auf unser innwendiges Geisteslicht zu konzentrieren.

 

Innerlich: Mit dem "ins Kämmerlein-Gehen" meint der Herr jedoch hauptsächlich die kontemplative Versenkung in das eigene Innere, das eigene Herz als Wohnung des Gottesgeistes. Durch ihn als Mittler, unsern höchstpersönlichen Gottesgeistfunken, wie bereits die alten Mystiker lehrten, können wir uns zu unserem himmlischen Vater emporschwingen, um von dieser Urquelle des Lebens die Ströme der Liebe, des Lichts und der Kraft zu erbitten und zu empfangen.


Sehnst du dich nach stillen Momenten mit Gott?

Gerne lade ich dich zum wöchentlichen, christlichen Herzensgebet ein. In einer stillen, kontemplativen Versenkung bei dir zu Hause und doch mitgetragen von einer Gruppe Menschen, welche ihre Aufmerksamkeit auf Jesus Christus richten.

 

Mein Angebot Herzensgebet ist ursprünglich aus einer Idee während des Lockdowns 2020 entstanden. Es findet seit bald drei Jahren jeden Montag um 20.30 Uhr statt und freut sich an stetigem Wachstum. Gerade in unsicheren Zeiten, wo gewohnte Strukturen immer mehr auseinanderbrechen, kann uns das Gebet in Meditationsform zu innerer Stabilität und Ruhe und Frieden zurückführen.

 

Die Teilnahme am Herzensgebet ist völlig unverbindlich. Du kannst jederzeit einsteigen oder pausieren, wie es für dich passt. Um dich darauf einzustimmen erhältst du jeweils am Vortag ein Erinnerungsmail mit einem geistigen Impuls, Übungen zur Kontemplation oder die spirituelle Weiterentwicklung.

 

Gebetsablauf

Nimm dir dafür jeweils 30 min Zeit und ziehe dich bei dir zu Hause an einen ungestörten Ort in die Stille zurück. Du kannst dir zum Beispiel eine Uhr stellen oder auch kürzer oder länger im Gebet bleiben.

Um 20.30 beten alle Teilnehmer das Vater Unser als Einstieg. Danach stimmt jeder für sich, das sogenannte Gebet des Herzens an. Dabei wird nicht aktiv, in Worten gebetet, sondern versucht seine Alltagssorgen für einen Moment ganz abzulegen und sich schweigend und gedanklich auf Jesus Christus und seine Präsenz zu fokussieren. Wie in einer Meditation.
In diesem passiven, kontemplativen Gebet, wirst du gänzlich von Jesus geführt und darfst dankbar empfangen, was Er dir an diesem Abend schenken möchte.

 

Wenn Du den wöchentlichen Reminder per E-mail erhalten möchtest, freue ich mich über deine einmalige Anmeldung via Kontaktformular. Bitte beachte: Ich verwende keine unpersönlichen, automatisierten Newsletterdienste. Du kannst die Löschung deiner E-mailadresse aus dem Verteiler jederzeit in einer kurzen Mail an mich anfordern. 

Vor ein paar Monaten habe ich dazu eine Übungsreihe für das Vater- Unser - Gebet verfasst. Wenn du das PDF zum Üben erhalten möchtest, schreibe es mit in deine Anmeldung. Einzelne Übungen oder Wochenimpulse findest du auch in meinem Blog unter dem Menutitel: Glaubensfragen

Ich freue mich, dir einen Einstieg in das kontemplative Herzensgebet anbieten zu dürfen.
Herzlich, Sabine




Die Wochenimpulse und weiteres Besinnliches findest du in meinem Telegramkanal Herzensgebet. Klicke auf den Telegrambutton um zum Kanal zu gelangen:

 


Wichtige Info: Falls es nicht klappt über das Formular oder du einige Werktage keine Antwort von mir bekommst, schreibe mir bitte über mail@sabineamrhein.ch  Ich nehme dann rasch möglichst Verbindung zu dir auf. Danke für Dein Verständnis. Alles Liebe, Sabine

 

Anmeldeformular

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


 

Sabine Amrhein - Grenzwege
In die Tiefe gehen | Klarheit finden | Handlungsfähig werdern

Christl. Lebensberatung in spirituellen Fragestellungen in Krankheit, zwischenmenschlichen Problemstellungen und transzendenten Erfahrungen.

 




Wichtige Info:
Falls es nicht klappt über das Formular oder du innerhalb drei Arbeitstagen keine Antwort von mir bekommst, schreibe mir bitte über mail(at)sabineamrhein(punkt)ch   Ich nehme dann rasch möglichst Verbindung zu dir auf. Danke für Dein Verständnis.

 

Alles Liebe, Sabine


Socialmedia

Zum teilen

Folge mir auch auf Facebook

Telegram Herzens-gebet

Mein YouTube-Kanal